Blog

Release: Adobe Flash Builder 4.5 and Flex 4.5

Release: Adobe Flash Builder 4.5 and Flex 4.5

Jun 20, 2011

Wir wollen ja nun kein Adobe-Blog werden – aber da sich bei denen produktseitig gerade einiges tut, das für App-Entwickler interessant sein dürfte, müssen wir dazu natürlich ein paar Worte verlieren.

Nach dem Update der AIR Runtime vor einigen Tagen hat Adobe nun auch neue Version des Flex Frameworks und des Flash Builders zur Verfügung gestellt (Wassim lädt beide Updates noch während ich hier schreibe ;)). Schwerpunkt auf Featureseite ist die Unterstützung von Apps für iOS devices (iPhone, iPod Touch, iPad) sowie das Backberry Playbook Tablet. Mit dem bereits bestehenden Android-Support werden somit – abgesehen von WinPhone 7 -alle relevanten Plattformen abgedeckt.

Adobe gibt sich mit der aktuellen Produktoffensive nun alle Mühe, sich speziell Multi-OS-App-Entwicklern als Plattform der Wahl zu präsentieren. Da wir uns hier klar als Zielgruppe sehen, werden wir uns die neuen Version auf jeden Fall anschauen – in Sachen Konzept und Usability arbeiten wir persönlich sowieso ganz gerne mit den Adobe Tools. Darüber wie es mit der Performance und Optimierung bei Multi-Apps aussieht, werden wir hoffentlich demnächst mehr berichten können (was will man bei dem regnerischen Wetter auch sonst machen).

Eine kleine Einführung zum Thema Mobile-App Entwicklung mit Flex / Flash gibt es direkt bei Adobe. Ansonsten lassen sich beide Updates über die jeweiligen Produktseiten downloaden:





Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.